Oostwoud

Oostwoud (westfriesisch: Oôstwoud) ist ein Dorf in der Gemeinde Medemblik in der niederländischen Provinz Nordholland. 

Im Jahr 1396 wird Oostwoud als Oestwoude und 1639 als Oosterwout erwähnt. Der Ortsname bezieht sich auf die Tatsache, dass sich der Ort östlich eines Waldes befindet. Ältere Siedlungsspuren wurden 1962 auch in der Nähe von Oostwoud gefunden, als man Grabhügel mit Siedlungsspuren entdeckte. Diese Grabhügel stammen aus der mittleren Bronzezeit, und es wurden auch Siedlungsspuren der Klokbeker-Kultur gefunden. 

Früher gab es in Oostwoud einen Bahnhof, den Bahnhof Midwoud-Oostwoud, der an der Strecke Hoorn-Medemblik lag (heute eine Museumsstrecke, die Dampfstraßenbahn). Der Bahnhof wurde am 3. November 1887 eröffnet und am 5. Januar 1941 offiziell geschlossen. Das Bahnhofsgebäude war ein niedriger, länglicher Bau.

Ferienhäuser anzeigen